Ausgewählte Produktionen aus den letzten Jahren

Diese Übersicht ist weder vollständig noch repräsentativ. Produktionen im Auftrag von Privatpersonen werden aus Datenschutzgründen grundsätzlich nicht erwähnt.

Imagefilm für das Planetarium in Drebach

Webprojekt (youtube)

# Idee/Konzept, Animation, Aufnahmen und Gesamtbearbeitung

(Video weiter unten)

Ein erstes Konzept zu diesem Film hatte ich bereits 2013 ausgearbeitet. Eine Realisierung musste aber aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben werden. Im Laufe der Jahre hat sich der Inhalt geändert, so dass von der ursprünglichen Idee kaum noch etwas übrig blieb. Anfang 2017 konnten dann die Arbeiten am Projekt "Imagefilm" beginnen.
Eine besondere Herausforderung war die Erstellung der Animationen. Die Szenen aus der Einleitung (Sterne, Nebel und Planeten etc.) waren noch verhältnismäßig einfach zu realisieren. Das Innere des Planetariums mit den Kuppelprojektionen hingegen war deutlich aufwendiger. An dieser Stelle nochmal einen Dank an die Firma ZEISS. Sie haben mir Konstruktionsdaten der hier verwendeten Projektoren zur Verfügung gestellt, so dass ich daraus jeweils ein 3D-Modell erstellen konnte.

Ein zentraler Punkt in dem Imagefilm sollte die Ganzkuppelprojektion darstellen. Es sollte verdeutlicht werden, dass die jeweiligen Programme an der gesamten Kuppel abgebildet werden. Dies ließ sich mit Realaufnahmen aber nicht bewerkstelligen, da die Linse einer Kamera immer nur einen Ausschnitt von der Kuppel sehen kann. Deswegen wurde auch hier mit Animationen gearbeitet. Mit einer „animierten Kamera“ die sich über die Sitze hinweg bewegt und jeden Punkt an der Kuppel sehen kann, ist die Darstellung einer Kuppelprojektion besser umsetzbar. Auch die Bilder, die man in diesem Imagefilm an der Kuppel sieht, wurden extra für diesen Film erstellt. Eine Ausnahme ist das Bild, auf dem das Mondmobil zu sehen ist. Dies ist ein offizielles Promobild aus dem Programm: „Von der Erde zum Universum“. Die einzelnen Module der Internationalen Raumstation stammen aus dem Fundus der NASA 3D Recources. Dort findet man auch die jeweiligen Texturen zu den Modulen. Ich habe das Modell für die Verwendung etwas modifizieren müssen um Rechenzeit zu sparen.

Die stark vereinfachte Darstellung einer sich drehenden Galaxie besteht in dem Film aus 22 Einzelelementen und rund 4000 Lichtpunkten als Sterne. Von den 22 sind auf diesem Bild 7 Elemente (versetzt) zu sehen.

Ein Mond mit unzähligen ihn umkreisenden Trümmerstücken.

Das Innere des Planetariums (vereinfachte Darstellung und ohne Kuppel) als sogenanntes 3D-Wireframe-Modell.

Das gleiche Bild wie Nummer 3, nur hier als fertig gerendertes Modell mit Licht und Schatten.

Einige Szenen bestehen aus mehreren einzelnen Bildebenen, die mit unterschiedlichen Programmen erstellt werden. Im letzten Schritt werden diese mitteinander kombiniert.

Ein Modulteil der ISS zur Hälfte als Wireframe (grün) und als gerendertes und vereinfachtes Modell.

Imagefilm für das Planetarium in Drebach

Andere Projekte:

Faschingsfilme für den Turnbacher Drehverein e.V.

> Faschingsfilm

Bei Ihnen ist etwas los und Sie benötigen einen Bericht für Ihre Webseite?

Dann lassen Sie sich von mir beraten.

> Kontakt

Videoproduktion

+ Kurzberichte und Dokumentationen
+ Veranstaltungsvideos
+ Auftragsproduktionen für Firmen und Organisationen
+ Clips und Infofilme, z.B. für Firmenwebseiten
+ schnell und zu fairen Preisen